Kritiken

Kritiken

„La poésie“; Bronze; 25x18x22cm; 2011

Stefan Biffiger, Kunsthistoriker, Wohlen/Bern 2001

Ausgehend von wirklichen Landschaften und von Zeichnungen und Aquarellen, die er vor der Natur hergestellt hat, kommt er in seinen grossformatigen Acrylbildern zu beinahe abstrakten Formgebilden von erstaunlicher Dichte und Stringenz. Die vereinfachte Positiv/Negativ-Form des Motivs gerät durch die Wirkung der kühlen Farben gar ins Flimmern; diese Bewegung umfasst das ganze Bild: Stark verinnerlichte Köpfe mit geschlossenen Augen bilden einen wichtigen Teil seiner Skulpturen; sie weisen mehr oder weniger realistische Züge auf: gemeinsam ist auch ihnen das Geheimnisvolle, das Mystische, das hinter ihrem Antlitz verborgen ist, und ihnen allgemeingültige menschliche Grösse verleiht.

Dr. Claus-Peter Böhner, Ausstellungsleiter, Mannheim, 2002

L’art de Hansueli Urwyler a doncun message: En appelant aux sentiments et à la raison des spectateurs, en touchant le plus profond du public et en sensiblisant simultanément avec ses peintures et sculpture, l’artiste nous fait voyager, c’est son voyage à travers temps et espace. C’est comme il tient un miroir devant nous pour nous dire: Concentrez toujours à l’essentiel!

„Junge Frau“; Pastell; 47x39cm; 1997

Fabian Meier, Kunsthistoriker, 2010


„Ruhende Frau“; Bronze; 17x18x22cm; 1994

Andrea Hill for NY Arts, 2002

Urwyler has a strong sense of balance. His direct style and
simplified forms keep his symbolism grounded in something
fundamental – in the way humans understand and adapt to their
surroundings. A photograph of an installation from 1995 showing a
triangular form placed into a vist of mountain peaks well shows
Urwyler to be an artist in the tradition of observation and
contemplation.

Dr. phil. Erasmus Weddingen, Kunsthistoriker, Bern, 2012

„Junge Frau“; Pastell; 46x38cm; 1997

Lia Ciatto, Accademica Severio de Milano, 2007

Molte altre opere eseguite attraverso cromie forti e ben determinate, tratteggiano un discorso lirico e onirico al tempo stesso e sì inseriscono in un filone d’arte contemporanea in cui il colore ha il sopravvento sul segno e riesce a caratterizzare l’insieme di un discorso che a volte diventa metaiscio/concettuale…‘

Martin Bieri, “Der kleine Bund”, 16.12.2016

Dino Marasà, 2010, Ausstellung in Palermo